• Wie kommt das Bild ins Buch?

    Mittels eigener grafischer Versuche wird erkundet, wie sich die Rolle des Bildes im Buch sowie seine illustrative Gestaltung und drucktechnische Ausführung vom 16. Jahrhundert bis heute gewandelt haben.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Schwarz auf weiß

    Welche Bedeutung hatte Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern für die Ausbreitung von Texten, den Zugang zu Wissensquellen und für die öffentliche Meinungsbildung?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Das mittelalterliche Buch

    Wie sahen Bücher im Mittelalter aus und wer fertigte sie? An einer prachtvollen mittelalterlichen Handschrift werden Materialien und Arbeitsschritte der Buchherstellung gezeigt und erläutert.

    Ort Leipzig

    Schule

  • ABC der Schrift

    Die Schrift verleiht dem Gedanken und der Sprache eine grafische Gestalt.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Tiere stehen Modell

    Igel, Hamster, Ente und viele Tiere mehr warten darauf, von Euch gezeichnet zu werden.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Lichtbilder – Schattenbilder

    AUFGRUND DER CORONA-BEDINGTEN EINSCHRÄNKUNGEN KANN DIESES ANGEBOT MOMENTAN NICHT GENUTZT WERDEN. // Rund um die Begriffe Licht und Schatten werden interessante Dinge zum "Mitmachen" angeboten.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Vom Helden zum Gott – Herkules und andere Berühmtheiten

    Herkules, einer der bekanntesten Helden der griechischen Sagenwelt, taucht in Film, Fernsehen, Comics und Computerspielen auf. Im Museum wird er gemeinsam mit anderen mythologischen Figuren betrachtet.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Immer an der Wand lang

    Eine Führung zu Wandbespannungen, Tapeten und Wandmalereien auf Schloss Weesenstein.

    Ort Müglitztal OT Weesenstein

    Schule

  • Punkt, Punkt, Komma, Strich, …

    … und noch viel mehr Strukturen erkennt man bei näherer Betrachtung der Radierungen von Giovanni Battista Piranesi. Die Schüler entdecken und erproben die Technik der Radierung.

    Ort Leipzig

    Schule