• Steinzeit-Farbherstellung

    Die Schüler lernen, wie und mit welchen Mitteln Farben in der Steinzeit hergestellt wurden.

    Ort Kamenz

    Schule

  • Wie Konflikte den Computer beflügelten

    Welchen Einfluss übten die Konfrontationen des 20. Jahrhunderts auf die Entwicklung des Computers und damit auch auf gesellschaftliche Prozesse aus?

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Pssst! Bitte leise! Stillleben

    Gemeinsam betrachten wir ausgewählte Stillleben und untersuchen die Auswahl der Gegenstände, die Darstellung, die Positionierung und die Zuordnung im Raum. Anschließend gestalten wir mittels der Collagetechnik ein eigenes Stillleben.

    Ort Dresden

    Schule

  • Was ist schön? Kunst kann jeder!

    Ist nur schöne Kunst, Kunst? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.

    Ort Dresden

    Schule

  • Mineralogie für Anfänger

    Bei einem entdeckungsreichen Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Schüler alles Wissenswerte zur Schönheit, Vielfalt und Verwendung der Minerale.

    Ort Freiberg

    Schule

  • Malen nach Zuse 1.0

    Die künsterische Seite des Computererfinders

    Ort Hoyerswerda

    Schule