• Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule

  • Als der Steiger kam

    Interaktives museumspädagogisches Angebot zum Bergbaulabyrinth

    Ort Drebach OT Scharfenstein

    Ein Kind betrachtet das Modell eines Bergmannszugs

    Schule

  • Karl May – Leben und Werk

    Die Überblicksführung behandelt das Leben und Werk Karl Mays. Gern setzen wir auf Wunsch auch thematische Schwerpunkte.

    Ort Hohenstein-Ernstthal

    Das Foto zeigt eine Außenansicht des Karl-May-Hauses und des Museumsdepots bei Nacht. Der Eingangsbereichs des Museumsneubaus aus hell erleuchtet.

    Schule