• Gohliser Schlösschen Historisches Gebäude/Ensemble

    In den Jahren 1755 und 1756 wurde das Schlösschen nach den Plänen des Leipziger Kaufmanns und Ratsbaumeisters Johann Caspar Richter erbaut. Heute zählt es zu den Höhepunkten der sächsischen Rokokobaukunst.

    Ort: Leipzig Leipzig OT Gohlis

  • Heimatmuseum Rötha Heimatstube

    In den Mauern des ehemaligen Gefängnisses ist das Stadt- und Heimatmuseum von Rötha, das über Handwerk, Schule und die lokalen Ereignisse während der Völkerschlacht 1813 informiert.

    Ort: Rötha Rötha

  • Heimatmuseum Mügeln Heimatstube

    Aus der privaten Sammlung des Sattlermeisters Richard Hummitsch 1925 entstanden, präsenitert das Heimatmuseum Fundstücke zur lokalen Geschichte.

    Ort: Mügeln Mügeln

  • Bach-Museum Leipzig Museum

    Das Bach-Museum widmet sich dem Leben, Werk und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie.

    Ort: Leipzig Leipzig

    Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.
  • Sanitäts- und Lazarettmuseum Seifertshain Heimatstube

    In Seifertshain ist heute ein nahezu originalgetreu erhaltener Schauplatz der Völkerschlacht zu besichtigen. Im Kontrast zur Idylle des Ortes liefert das Museum eindrückliche Bilder der militärmedizinischen Versorgung vor 200 Jahren.

    Ort: Großpösna Großpösna OT Seifertshain

  • Museum in der alten Dorfschule Heimatstube

    Das Museum ist der 1857 in Wiederau geborenen Politikerin Clara Zetkin, ihrer Zeitgeschichte und ihrem persönlichen Umfeld gewidmet.

    Ort: Königshain-Wiederau Königshain-Wiederau OT Wiederau