Staatliche Kunstsammlungen Dresden

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig
Telefon: +49 351 49142000

Kurz gesagt

• Netzwerkmuseum, in dem verschiedene Stimmen zu Wort kommen und sich unterschiedliche Orte miteinander verbinden
  • kritische Perspektiven auf die ethnologischen Sammlungen, deren Erwerbs- und Ausstellungsgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Ethnographischen Sammlungen Sachsen im Leipziger GRASSI beherbergen vielschichtige Bestände, die aus unterschiedlichen Regionen der Welt nach Leipzig gelangt sind. Das Museum steht für Multiperspektivität, einen kritischen Umgang mit den Sammlungen, der Reflektion der eigenen Geschichte und den sprichwörtlichen Blick über den eigenen Tellerrand. Mit dem „Zukunftsprojekt REINVENTING GRASSI.SKD 2021–23“ wird das Museum bis 2023 weitreichend umgestaltet. Schritt für Schritt soll ein Netzwerkmuseum entstehen, in dem verschiedene Stimmen zu Wort kommen und das unterschiedliche Orte miteinander verbindet. Der bereits eröffnete erste Teil der neuen Sammlungspräsentation stellt sich den Gründungsnetzwerken des Museums, den Sammlungen und aktuellen Debatten um Restitution. Das Museumsteam arbeitet außerdem aktiv mit jungen Erwachsenen an postkolonialen Zukunftsperspektiven. Hierzu sind auch Schulen, Kitas und andere Lerneinrichtungen eingeladen mitzuwirken. Bis zur vollständigen Wiedereröffnung des Hauses werden digitale Lernangebote (Online-Kurse und Workshops) für unterschiedliche Zielgruppen sowie ein analoges Scouting-Programm (ein buchbares Vor-Ort Programm) für Lernorte angeboten. Um den Einblick in die Ethnographischen Sammlungen Sachsen zu erweitern, ist auch eine Reise nach Dresden und Herrnhut empfehlenswert. In den dortigen Museen der Ethnographischen Sammlungen Sachsen werden andere, ebenso faszinierende Eindrücke vermittelt.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Johannisplatz möglich.

Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

• behindertengerecht
  • Haltestelle