Veranstaltungen
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Sonderführung in der aktuellen Sonderausstellung

Oschatz
Ausgewählter Termin der Serie: Datum 18.07.2026 14.00 bis 15.00 Uhr

Nächste Termine der Terminserie:
Datum 18.07.2026 14.00 bis 15.00 Uhr
Datum 29.08.2026 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Porzellan-Figur eines fauchenden Tigers
  • Tintenfass in Form eines klassischen Sargophags, auf dem eine Sphinx liegt
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Führung lädt in die aktuelle Sonderausstellung „Hubertusburger Steingut und Teichert Porzellan aus dem 18. bis 20. Jahrhundert“ ein. Im Jahr 1770 wurde im Wermsdorfer Schloss Hubertusburg mit Erlaubnis des Kurfürsten Friedrich August III. eine Fayence- und Steingutfabrik gegründet. 1815 stand diese in ihrer höchsten Blüte und stellte nicht nur Tafel- und Kaffee-Services, sondern auch Zierporzellan, Vasen und Öfen in verschiedenen Farben und Arten her. Nur wenige Stücke aus der Produktionszeit der Fabrik, welche bis 1848 bestand, sind noch erhalten und werden in der Ausstellung erstmals präsentiert. Die Teichert-Werke waren in Meißen ansässig. Zur Produktpalette gehörten neben Ofenkacheln und Fliesen auch Gebrauchsporzellan und Figuren. Aus einer Privatsammlung zeigt die Ausstellung einen kleinen Ausschnitt der von Teichert hergestellten Porzellanprodukte.

Weitere Informationen

Veranstaltungsart
  • Führung
Empfehlungen
  • Erwachsene
Veranstaltungseintritt
  • 5,00 Euro
  • ermäßigt 3,00 Euro
  • Um Anmeldung wird gebeten.
Kartenbestellung
  • Besucherservice
  • Telefon: 03435 920285

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Geschichte der Stadt Oschatz

    Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    In der „Ratsfronfeste“ befindet sich eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung
    Foto mit mehreren aus der Steinzeit datierenden archäologischen Funden: je zwei Tonkrüge und -tassen, ein steinerner Mörser, auf dem sich Körner befinden und neben dem eine Getreide-Ähre liegt, sowie drei flache, sichelförmig geschwungene Objekte

    Ausstellungen

  • Waagenausstellung

    Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Die Sammlungspräsenation bietet einen Einblick in die Waagenbautradition der Stadt Oschatz.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung
    Foto des Eingangsbereichs des Waagenmuseums. Auf der großen, gelben Willkommenswand befindet sich neben diversen Texten eine Karte der Oschatzer Region, davor stehen zwei historische Personen- beziehungsweise Produktwaagen. Linkerhand reihen sich drei große Vitrinen mit einer Vielzahl historischer Waagen aneinander.

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Ausstellungen

Lernen & Erleben

Veranstaltungsort

Porzellan-Figur eines fauchenden Tigers
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz
Frongasse 1
04758 Oschatz
Telefon: +49 3435 920285
E-Mail: museum@oschatz.info

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr. Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.


Weitere Informationen

  • Verkaufsangebot
  • Parkplatz