Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Berufliche Vielfalt im Handwerkerstand

Schlaglichter der Bautzener Handwerksgeschichte vom 16. bis 19. Jahrhundert Bautzen 23.04.2023 15.00 Uhr
  • Schild mit zwei goldenen Löwen, die eine Krone tragen. Im Hintergrund die Stadt Bautzen.

Darum geht es in der Veranstaltung

Das Museum Bautzen lädt zu einer Führung in der Abteilung „Stadt“ der Dauerausstellung ein. Diplom-Museologe Hagen Schulz gibt anhand von „Innungsaltertümern“ Einblicke in die Vielfalt der Bautzener Handwerksinnungen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Dabei geht er unter anderem auf die Tuchmacher, Töpfer, Bierbrauer, Zinngießer, Bäcker, Strumpf- und Barettmacher sowie die Papiermacher ein. Handwerksinnungen bestimmten jahrhundertelang das Gewerbeleben der Stadt Bautzen. Die kooperativen Verbände der Handwerker erteilten das Meisterrecht, überwachten die Ausbildung des Berufsnachwuchses und die Güte der Arbeit. Außerdem gingen sie gegen unerwünschten Wettbewerb vor. Wer Meister werden wollte, musste auch das Bürgerrecht der Stadt erwerben. In Bautzen gab es 1593 unter anderem 70 Leinweber-, 40 Tuchmacher-, 36 Schuhmacher-, 34 Lohgerber- und 30 Schmiede-Meister.

• Führung

Hagen Schulz, Diplom-Museologe

• Erwachsene
  • 3,50 Euro
  • ermäßigt 2,50 Euro
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot