Neue Sächsische Galerie

Ausstellungseröffnung: „Stefan Heym entdecken“

Chemnitz 14.05.2024 19.00 bis 21.00 Uhr
  • Collage, in der historischen Schwarzweißfotos aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs den Fotos nachempfundene Cartoons gegenübergestellt sind

Darum geht es in der Veranstaltung

Marian Kretschmer und Gerald Richter haben 2021 und 2024 den Stefan-Heym-Förderpreis der Stadt Chemnitz für ihr Projekt „Gehe deinen Weg“ erhalten, mit dem sie Jugendliche in Chemnitz und Mittelsachsen ansprechen wollten, sich mit Leben und Werk des aus Chemnitz stammenden Schriftstellers Stefan Heym zu beschäftigen. Mehr als tausend junge Menschen waren seitdem eingebunden und haben Werke von Heym gelesen und illustriert. Die Arbeiten werden nun erstmals in der Ausstellung „Stefan Heym entdecken“  zusammen mit Originalen aus der Graphic Novel „Die sieben Leben des Stefan Heym“ von Marian Kretschmer präsentiert. Video- und Hörstationen ergänzen die Ausstellung. Zur Vernissage gibt es die Filmpremiere „Heymkehr“ (Produktion: Chemnitzer Filmwerkstatt/Fritz-Theater) und ein musikalisches Begleitprogramm des Ensemble C der Städtischen Musikschule Chemnitz. // Förderung: Bannerprojekt Lokaler Aktionsplan der Stadt Chemnitz/Partnerschaft für Demokratie Landkreis Mittelsachsen I Stefan Heym Projekt Stefan Heym Förderpreis/Aktion © Projekte an Förderschulen Sozialamt Chemnitz aus dem Fonds Integrative Maßnahmen I Filmprojekt Kulturstiftung Sachsen „Jüdisches Leben in Kunst und Kultur“

• Markt/Fest
  • Musik/Tanz

Marian Kretschmer, Gerald Richter

• Familien
  • Erwachsene
  • Gruppen
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie
    Moritzstraße 20
    E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
    • Dienstag
    • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).

• teilweise behindertengerecht
    • Haltestelle