Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Barbie besucht Oschatz

Oschatz 07.06.2014 - 09.11.2014

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Barbie besucht Oschatz so heißt die neue Sonderausstellung im Museum Oschatz, welche am 7. Juni 2014 eröffnet und bis zum 9. November 2014 zu sehen sein wird. Martina Mahler aus Jena stellt in dieser Ausstellung einen Teil ihrer über 2.500 Puppen zählenden Sammlung aus. 1959 wurde die erste Barbie produziert. Sie war damals das Ebenbild der deutschen BILD Lilli. Ruth Handler, Inhaberin der Amerikanischen Fa. Mattel, erfand sie und gab der Puppe den Spitznamen ihrer Tochter Barbara - Barbie. Zuerst skeptisch aufgenommen, trat Barbie kurze Zeit später ihren Siegeszug rund um den Globus an. Fast achtzig verschiedene Freunde und Familienmitglieder bereichern ihre Welt. Barbie geht mit der Mode, Barbie ist Mode und wird mit ihren wundervoll gearbeiteten Kleidern und dem detailgetreuen Zubehör zu einem Spiegelbild ihrer Zeit. Sie ist die meistverkaufte Ankleidepuppe der Welt. Die Ausstellung möchte zeigen, dass Barbie mehr als ein Modepüppchen, mehr als ein Mannequin und mehr als eine rosa Prinzessin ist. Barbie ist mit ihrem vielseitigen Zubehör immer aktuell und fortwährend ein aktuelles Abbild genau der Zeit, in der die Kinder leben. Besonders die Reisefreudigkeit und die Internationalität Barbies und ihrer Familie werden im Mittelpunkt stehen. Schon seit den 1960er Jahren gibt es Barbie als Pilotin, Stewardess, Astronautin und sie reist in viele Länder der Erde.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.