Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Die große Welt im Kleinen

Interessengemeinschaft Modellbau Torgau stellt aus

Oschatz 08.05.2010 - 08.08.2010

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Wußten Sie schon, dass die Dresdener Frauenkirche dirket neben dem Ulmer Münster steht? Natürlich ist das in Wirklichkeit nicht so - aber in der aktuellen Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz ist das ausnahmsweise der Fall. In der interessanten Ausstellung "Die große Welt im Kleinen", welche die Interessengemeinschaft Modellbau Torgau gestaltet hat, wird die breite Palette des Modellbaus widergespiegelt. Gezeigt werden neben Kartonmodellen, auch Modelle aus der historischen Schifffahrt, Flugzeuge, verschiedenste Militärfahrzeuge, Feuerwehrmodelle und zahlreiche von Hand bemalte Figuren. Nicht nur einzelne Modelle stehen im Blickpunkt, sondern auch komplette Dioramen können bestaunt werden. Dabei wird beim Bau auf unterschiedliche Materialien zurück gegriffen, so z.B. Karton, Zinn, Resin oder Kunststoff.                                                                                                                                                      Die Interessengemeinschaft Torgau gibt es seit 5 Jahren und besteht derzeit aus 9 Modellbauern im Alter von 28 bis 82 Jahren. Während einige der Mitglieder sich schon seit ihrer Kindheit mit dem Thema Modellbau beschäftigen, sind andere erst später diesem Hobby verfallen, wobei sich verschiedene Richtungen ergeben haben.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.