Ausstellungen
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Heiße Eisen

Alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche

Ort Oschatz Datum 10.02.2024 - 02.06.2024

Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Darum geht es in der Ausstellung

Der Sammler Peter Eberhardt präsentiert einen Großteil seiner historischen Bügeleisen aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern. Diese unterscheiden sich in Material, Konstruktion und Form, Art der Erwärmung und Verwendungszweck. Von den etwa 100 Objekten der Sammlung ist das älteste Exemplar mehr als 200 Jahre alt. Das schwerste Stück in der Ausstellung ist ein Schneiderbügeleisen mit rund zehn Kilo Gewicht. Damit wurden einst derbe Stoffe wie Wolle und Filz ausschließlich von Männern geplättet. Sogar ein seltenes Glanzbügeleisen aus Amerika, ein gusseisernes Objekt aus Russland in Form eines Wals, ein Pfanneneisen aus China, zahlreiche Bügeleisenuntersetzer und Kinderbügeleisen können bestaunt werden. Wer wissen will, was eine Tischmangel ist, wozu Kernseife verwendet wurde und ob Weißwäsche wirklich weiß war – der ist in der Ausstellung genau richtig! Viele praktische und kuriose Stücke aus dem Wäscheschrank von Omas Zeiten ergänzen die Schau.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Die Welt der bunten Steine

    Fans von LEGO und Co. können sich auf eine ganz besondere Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz freuen.

    Ort Oschatz

    Datum 13.09.2025 bis 22.02.2026

    Eine aus LEGO-Klemmbausteinen zusammengesetzte Figur eines sitzenden Löwen

    Ausstellungen

  • Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

    Geschichte der Stadt Oschatz

    In der „Ratsfronfeste“ befindet sich eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung
    Foto mit mehreren aus der Steinzeit datierenden archäologischen Funden: je zwei Tonkrüge und -tassen, ein steinerner Mörser, auf dem sich Körner befinden und neben dem eine Getreide-Ähre liegt, sowie drei flache, sichelförmig geschwungene Objekte

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 12.30 Uhr
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag
    13.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.