Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

„Drauf geschissen – Die Geschichte des stillen Örtchens“

Oschatz 30.06.2018 - 11.11.2018

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Zu manchen Zeiten wurde der öffentliche Toilettengang, wo man beim „Geschäft“ gesellig beisammensaß, sogar zum gesellschaftlichen Ereignis. Die Geschichte des Kloganges hängt eng mit der Alltagsgeschichte der jeweiligen Epochen zusammen. Die neue Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz widmet sich der Geschichte der Toilette mit Seriosität, ohne Ekelfaktor aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern. Was machte der Ritter auf dem Schlachtfeld, wenn er „mal musste“? Was bedeutet „Donnerbalkenromantik“? Seit wann gibt es Klopapier? Woher kommt der Begriff „Stuhlgang“? Antworten auf diese und viele weitere praktische Fragen gibt es in der Ausstellung – schließlich geht dieses Thema jeden etwas an, auch wenn es im Laufe der Geschichte eher zur Privatsache wurde. Der Hauptteil der ausgestellten Exponate stammt vom Schloss Rochlitz und von der Burg Kriebstein. Mitarbeiter vom Schlösserland Sachsen waren es auch, die die Ausstellung konzipiert haben und welche schon an mehreren Ort mit einer großen Resonanz gezeigt wurde. Aber auch Museen aus der Region, Privatleute und die Oschatzer Firma „Schneider Bad & Heizung“ stellen interessante und außergewöhnliche Objekte für die Ausstellung zur Verfügung. Mit der Sonderausstellung „Drauf geschissen! - Die Geschichte des stillen Örtchens“ soll ein Tabuthema ins Blickfeld der Öffentlichkeit geholt werden, zu dem jeder eine Beziehung hat und dem sich keiner von uns entziehen kann.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.