Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Sonderausstellung Teddybären im Märchenland

Oschatz 28.05.2016 - 30.10.2016

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Brigitte Zimmermann aus Döbeln ist eine Teddymutti durch und durch. In den letzten 20 Jahren hat sie ca. 1.000 Teddybären und anderen Plüschfiguren das Leben geschenkt. Alle wurden von ihr selbst genäht, eingekleidet und mit einem individuellen Charakter versehen. Seit ein paar Jahren fertigt sie auch komplette Märchenszenen. 59 solcher Märchenbilder hat sie bisher geschaffen und diese nun im Oschatzer Museum aus. Zahlreiche Märchenszenen von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Wilhelm Hauff hat Brigitte Zimmermann mit in das Oschatzer Museum gebracht. Da trifft man den Gestiefelten Kater neben der Prinzessin auf der Erbse und den Froschkönig neben dem Aschenputtel. Da hat Rotkäppchen in Form eines Teddys natürlich ihr rotes Käppchen auf dem Kopf und Hänsel und Gretel kosten von den süßen Pfefferkuchen. Aber auch Figuren aus bekannten Geschichten wie der kleine Muck, Aladin, Gulliver oder Pippi Langstrumpf gibt es zusehen. Bereichert wird die Ausstellung mit modern geschriebenen Märchen. Schüler vom Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz haben den Klassikern einen modernen Charakter gegeben. Dabei sind unwahrscheinlich kreative und lustige Geschichten entstanden. Vormerken sollten sich alle Teddyliebhaber jetzt schon den 11.09.2016. In der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr zeigt Frau Zimmermann, wie ein Teddy entsteht und gibt gern Auskunft über Ihr außergewöhnliches Hobby.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.