Musik und Tanz der Renaissance
Eine Zeitreise in den Musik- und Tanzunterricht des 15. und 16. Jahrhunderts
Ort Torgau
Verfeinern Sie Ihre Suche durch weitere Filtermöglichkeiten.
Eine Zeitreise in den Musik- und Tanzunterricht des 15. und 16. Jahrhunderts
Ort Torgau
Die Schüler*innen erleben sich in einem einfachen musikalischen Experiment als Teil eines Orchesters.
Ort Leipzig
Die Orgel gilt als Königin der Instrumente - bei einem Orgelvorspiel werden musikalische, mathematische, architektonische und mechanische Geheimnisse entdeckt.
Ort Frauenstein
Die Schüler lernen die wahrscheinlich geplante Nutzung der Albrechtsburg und das höfische Leben im ausgehenden 15. Jahrhundert näher kennen. Höhepunkt ist die praktische Nachgestaltung einer höfischen Alltagsszene.
Ort Meißen
Vom Militärlager zum Schloss – Veränderungen eines Jahrtausends: Vom Schlosshof über die Keller bis ins 2. Obergeschoss wird Wissen über die baulichen, nutzungsspezifischen und kulturellen Veränderungen auf dem Meißner Burgberg vermittelt.
Ort Meißen
Mit der Schulklasse die Adventszeit genießen und das Schloss Hinterglauchau gemeinsam entdecken!
Ort Glauchau
Spielleute erzählen aus dem Alltag fahrender Spielleute im Mittelalter und stellen Instrumente wie Drehleier, Dudelsack und Harfe vor.
Ort Leisnig
Undenkbar: Ein Kinderzimmer ohne Stromanschluss – so vieles würde nicht mehr funktionieren!
Ort Chemnitz