Grundschule

  • Leben im Boden

    Wir entdecken den Lebensraum Boden. Mit Becherlupen und Binokularen erforschen wir auch die kleinsten Lebewesen und ihre Lebensweise.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Arbeitsmaterialien zu Würmern, Tausendfüßlern und Käfern angeordnet.

    Schule

  • Lebensraum Wiese

    Bei dieser Exkursion entdecken wir den Lebensraum Wiese und schauen uns ausgewählte Tiere und Pflanzen genauer an.

    Ort Dresden

    Auf einem Weg neben einer Wiese liegen zwischen zwei im Bild nur angeschnittenen Personen diverse Arbeitsblätter zu Insekten, Käfern und Pflanzen.

    Schule

  • Gesteine und Minerale

    Wie entstehen Gesteine, welche unterschiedlichen Arten gibt es, und was kann uns ein Stein über sich erzählen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere auf einem Tisch präsentierte Gesteinsproben, deren Namen auf Kärtchen geschrieben stehen: Feuerstein, Gneis, Kalkstein, Rhyolith, Bimsstein, Basalt, Marmor und Granit.

    Schule

  • Die vier Elemente

    Bei spannenden Experimenten lernt die Gruppe die Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde im Verkehrswesen kennen.

    Ort Dresden

    Eine historische Dampflokomotive in Schwarz- und Goldfarben mit großen roten Rädern und grünen Schutzblechen

    Schule

  • Gesichtsausdruck

    Im Rahmen des Kurses „Portraits der Moderne“ im Lernort Albertinum

    Ort Dresden

    Schule

  • Albertinum – Tour 1

    Als Detektive auf den Spuren eines verschwundenen Gemäldes.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.

    Schule

  • Waldspaziergang

    Was können uns Kunstwerke über den Umgang mit der Natur erzählen? 

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzgelegenheiten des Lichthofs im Dresdener Albertinum sitzend.

    Schule