Gymnasium
64 bis 72 von 89 Ergebnissen
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Aufbruch in die Moderne. Dresden in der Zeit der Weimarer Republik
Eine Spurensuche des Übergangs zwischen Kaiserreich und Diktatur. Einblicke in das Leben der Bewohner Dresdens.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Dresden, Stadt der Bürger. Das lange 19. Jahrhundert
Das bewegte 19. Jahrhundert und seine tiefgreifenden Umbrüche in der Industrie, dem Militär und dem Bürgertum wird an ausgewählten Objekten erkundet.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Projekttag: Zwischen Zwinger und Frauenkirche. Dresden unter August dem Starken
Ein Projekttag zum Einfluss des sächsischen Kurfürsten August der Starke auf das barocke Leben, die Bauwerke der Dresdner Innenstadt und deren Bedeutung für die Gegenwart.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Projekttag: Zwischen Gebot, Verbot und Angebot. Zehn Gebote als Wertekanon heute
Der Einfluss der Zehn Gebote auf den Alltag, damals und heute. Ein Vergleich mit den eigenen Werten.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Alter versus neuer Glaube. Dresden in der Reformation
Wie wirkte sich die Spaltung des westlichen Christentums auf die damalige Gesellschaft aus?
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Zehn Gebote im Spiegel der Zeit
Welchen Einfluss haben die Zehn Gebote auf unsere Gesellschaft und das soziale Gefüge unserer Kultur.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Stadt, Land, Fluss
Wir entdecken Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei untersuchen wir das Verhältnis von Bild und Motiv, die Malweisen und -stile und ihre Wirkung.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Schau mich an!
In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Porträts untersuchen wir die Wirkungen unterschiedlicher Malweisen und -stile. In experimentellen Selbstporträts werden anschließend die Möglichkeiten der Selbstdarstellung erforscht.
Dresden
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Ich und meine Welt
Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Collage.
Dresden