• Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule

  • Forschertour im Bergwerk

    Historischer Bergbau und Geologie der Region

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt, wie Kinder in Umhängen und Helmen zusammenstehen und in ihren Händen Mineralien halten, die sie gemeinsam betrachten.

    Schule

  • Ausgestorben, um zu bleiben

    Die einzigen Zeugen aus der Welt der Kreidezeit sind mittlerweile zu Stein geworden. Doch Paläontologen können in ihnen lesen. Erfahrt wie die Wissenschaftler arbeiten und was ihre Forschungen für Ergebnisse ans Licht bringen.

    Ort Kamenz

    Schule

  • Workshop: Dresden gestern, heute, morgen

    Stadtplanung, Zerstörung, Wiederaufbau und der Einfluss kultureller Entwicklungen prägen das Stadtbild Dresdens.

    Ort Dresden

    Schule

  • Stadtentwicklung. Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart

    Ein umfasender Blick auf Dresden, von den ersten Ansiedlungen bis zur heutigen Landeshaupstadt. Welche Epochen prägten die Stadt und welche Einschnitte nahmen Einfluss auf die Stadtentwicklung.

    Ort Dresden

    Schule