• Der Zusammenbau eines Zargenstuhles

    Zu Beginn werden die Teilnehmer in die Praxis des handwerklichen Stuhlbaus eingeführt. Anschließend erhält jeder an seinem Arbeitsplatz einen Bausatz des Ministuhls "MAX" sowie die erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel. Dann wird der Stuhl verleimt und unter Nutzung einer Stuhlpresse zusammengebaut.

    Ort Rabenau

    Schule

  • Kinderbücher im Wandel der Zeiten

    Seit wann gibt es Bücher für Kinder? Bei einer Rückschau bis in die Zeit der Ur-Ur-Großeltern wird erkundet, was ein Kinderbuch ausmacht.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Kurrentschrift lesen und schreiben

    Exponate zur Wilsdruffer Schulgeschichte und eine Textpassage aus der Stadtchronik geben den Anlass, die deutsche Schreibschrift zu erlernen.

    Ort

    Schule

  • Was uns historische Quellen erzählen

    Anhand von Exponaten zur Wilsdruffer Schulgeschichte werden die Buchstaben der Fraktur- und der Kurrentschrift erarbeitet.

    Ort

    Schule

  • Projekttag: Stadtluft. Leben im mittelalterlichen Dresden

    Stadtmodelle und originale Objekte bieten Einblicke in die topografischen und sozialen Strukturen Dresdens im Mittelalter sowie den Alltag der Bürger. Die Schüler vertiefen anschließend ihr Wissen in einem kreativen Workshop.

    Ort Dresden

    Schule

  • Es brodelt im Vulkan!

    Schulprogramm in der "Forschungsreise" rund um das Thema Vulkane.

    Ort Freiberg

    Schule

  • Die Burg Schönfels entdecken

    Schulführung im Rahmen des Geschichtsunterrichts

    Ort Lichtentanne OT Schönfels

    Schule