• Textil? Zukunft!

    Natur als Vorbild für technische Innovationen zu nutzen, ist der Grundgedanke der „Bionik“, die spielerisch entdeckt werden kann.

    Ort Crimmitschau

    Auf einem Arbeitstisch sind eine Vielzahl von Lernmaterialien angeordnet, um den Tisch herum sind die Arme und Hände von mehreren Personen erkennbar.

    Schule

  • Vom Schönfärben und Blaumachen

    Im museumseigenen Färbergarten lernen die Kinder, welche Pflanzen färben und wie diese aufbereitet werden.

    Ort Crimmitschau

    Das Foto zeigt die Hände von Kindern, die sich im Direktfarbdruck mit Pflanzen und Rollen auf einem Papier üben.

    Schule

  • Welt der Insekten

    Wir entdecken die Welt der Insekten, lernen ihre Entwicklungszyklen kennen und gehen auf Becherlupensafari.

    Ort Dresden

    An einer Wandtafel hängen unter der Überschrift "Mein Insekt" neun Insektenzeichnungen von Kindern.

    Schule

  • Welt der Vögel

    Wir entdecken die Merkmale der Vögel und lernen ausgewählte heimische Arten genauer kennen.

    Ort Dresden

    Auf einer kreisrunden Filzmatte sind verschiedenen Arbeitsmaterialien zum Thema Vogel und Brüten angeordnet.

    Schule

  • Versteinerte Wesen (Fossilien entdecken)

    Es wird die Entstehung von Fossilien besprochen. Verschiedene Fossilien werden mit Bezug zur Erdgeschichte untersucht.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche ist zwei steinerne Fossilien, ein aufgewickelter Faden, Handwerkzeuge und eine Schutzbrille angeordnet.

    Schule

  • Bärenführung

    Für alle Fans der Braunbären Bea und Benno – lernt die beiden besser kennen!

    Ort Torgau

    Auf dem Boden liegende Bärin, die nach oben schaut und dem Betrachter in die Augen blickt

    Schule

  • Flechten und Moose: Exkursion und Probenahme

    Gemeinsam mit einem Experten gehen wir auf Exkursion im Wald, um die Vielfalt der Moose und Flechten zu entdecken.

    Ort Görlitz

    Rote Becherflechten mit stielartigen Strukturen, umgeben von moosiger Waldumgebung

    Schule