• Alles fake? – Zeichnen vor dem Original

    Wer hat von wem kopiert? Wir nehmen Kunstwerke der Antike und der Renaissance in den Blick und werden selbst künstlerisch aktiv.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier Schülerinnen von hinten, die, mit Stift und Papier ausgestattet, das große Porträt eines sächsischen Herrschers aus der Barockzeit betrachten. Rechts von diesem Gemälde hängt ein großes Porträt einer weiblichen Person aus dieser Zeit.

    Schule

  • Tausende Fäden – Gewebte Bilder

    Wir tauchen ein in die Welt der Bildteppiche und fertigen eigene Tapisseriestücke an.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Stop-Motion

    Erstellen eines eigenen Stop-Motion-Kurzfilms

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Alles Holz – oder was?

    Eine Führung zum Thema Schnitzen und Holzgestaltung in der Dauerausstellung inklusive einer Vorführung in der Schnitzschule „Paul Schneider“

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Kinder, die handgeschnitzte Holzobjekte – jeweils ein auf einem Pferd reitender Bergmann – aus der Nähe betrachten.

    Schule

  • Auf den Spuren...des Barock

    Ein Einblick in typische Stilmerkmale und Maltechniken in der Epoche des Barock

    Ort Dresden

    Schule

  • Malen nach Zuse 2.0

    Die künstlerische Seite des Computererfinders mit modernen Möglichkeiten erleben.

    Ort Hoyerswerda

    Schule