• Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Informieren und Präsentieren

    Wie nutze ich die Möglichkeiten des Internets sinnvoll zur Recherche eines Vortrags?

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Malen nach Zuse 2.0

    Die künstlerische Seite des Computererfinders mit modernen Möglichkeiten erleben.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Eine Geschichte fotografieren

    Entwicklungsgeschichte der Fotografie und Erstellen eigener Fotostories mit dem Smartphone

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Auf den Spuren...des Barock

    Ein Einblick in typische Stilmerkmale und Maltechniken in der Epoche des Barock

    Ort Dresden

    Schule

  • Die Werkstatt des Malers

    Die Symbolik und Wirkung von Farben wird anhand von Kunstwerken und einem praktischen Experiment untersucht.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Des Königs neue Kleider!

    Leben und Mode der Barockzeit – zum Ansehen und selbst Gestalten

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt die einen Stift haltende Hand eines Mädchens über einem weißen Papierbogen, auf dem in silberner und goldener Farbe Worte wie „Mode“, „Macht“, „Schmuck“ und „Absolutismus“ geschrieben wurden.

    Schule

  • Colour Day

    Wir untersuchen die Bedeutung und Herstellung von Farben ausgewählter Bilder in der Gemäldegalerie.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule