19 bis 27 von 69 Ergebnissen

  • Rädchen im Getriebe

    Wie kann Kraft erzeugt, übertragen und umgewandelt werden?

    Ort Chemnitz

    Ein Schüler legt in der historischen Schlosserwerkstatt der Dauerausstellung Hand an eine alte Maschine an.

    Schule

  • Industrialisierung in Sachsen

    Wie hat die industrielle Entwicklung die Arbeits- und Lebenswelten verändert?

    Ort Chemnitz

    Eine Schulklasse und ein erwachsener Museumsmitarbeiter stehen vor der in der Dauerausstellung inszenierten Schlosserwerkstatt mit ihren Originalmaschinen und -werkzeugen.

    Schule

  • Hans Dampf in allen Gassen

    Ohne Energie geht in unserem Leben nichts. Doch wie gewinnt und nutzt man sie?

    Ort Chemnitz

    Detailaufnahme zweier großer Ventile, vor denen zwei kleine, metallenes Ölkännchen stehen.

    Schule

  • Fadenlauf

    Zur Entwicklung der sächsischen Textilindustrie

    Ort Chemnitz

    Zwei Schülerinnen stehen vor einer mehrere Meter langen industriellen Ringspinnmaschine.

    Schule

  • Rechenwege

    Zur Entwicklung der Rechen-, Kommunikations- und Informationstechnologien

    Ort Chemnitz

    Eine historische Rechenmaschinen mit vielen grünen und einigen roten Tasten, kompliziert aussehender Mechanik und oben eingespannter Papierrolle steht neben weiteren Exponaten früher Rechentechnik vor einer blauen Ausstellungswand. An der Wand hängen ein überdimensionaler Rechenschieber und eine historische Grafik eines Industrie-Areals aus dem 19. Jahrhundert.

    Schule

  • Alles aus einem Guss

    Zur Bedeutung der industriellen Metallgießerei

    Ort Chemnitz

    Vier Schüler stehen an Werkbänken und spannen Gussformen ein.

    Schule

  • Rot, Gelb, Blau

    Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler den Maler Karl Schmidt-Rottluff und sein Leben kennen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Schule