• Mit Federkiel und Tintenfass

    Die Kinder erfahren Wissenswertes zur Geschichte der Schrift. Auch die Herstellung von Schreibutensilien wird thematisiert.

    Ort Torgau

    Zwei junge, eng nebeneinandersitzende Personen schreiben mit Federkielen in Frakturschrift auf Papier, vor ihnen steht ein kleines Tintenfass.

    Schule

  • Junge Designer im Museum

    Wie kommt das Muster in den Stoff? Im historischen Ambiente einer alten Weberei gehen wir dieser Frage nach.

    Ort Niederwiesa OT Braunsdorf

    Muster einer aus einzelnen Punkten gedruckten Blume

    Schule

  • Farbdetektivinnen und Formfinder

    Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher sind zu einem erlebnisreichen Museumsbesuch eingeladen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Kita/Vorschule

  • Gesichter sichten

    Gemeinsam entdecken wir in der Ausstellung die Besonderheiten expressionistischer Porträts.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule

  • Die Sehnsucht nach dem Licht

    Leben und Glauben der Bergleute, Weihnachtstraditionen im Erzgebirge

    Ort Ehrenfriedersdorf

    In einem Stollen stehen nebeneinander ein Mitarbeiter der Zinngrube in Schutzkleidung (Schutzjacke, Schutzhelm) und zwei Besucherinnen in Schutzkleidung (braune Overalls, Schutzhelme). Der Mitarbeiter hält eine angezündete, mittelalterliche Froschlampe hoch, auf die beide Besucherinnen erstaunt blicken.

    Schule

  • Ein neues Gemälde für das Albertinum

    Wie kommt ein Gemälde sicher ins Albertinum? Von Wärmetransport und Luftfeuchtigkeit in Ausstellungsräumen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Klangbilder

    Wir erforschen die Verbindung zwischen Kunst und Musik anhand von Kunstwerken und einer selbst entwickelten Klangcollage.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule

  • Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule