Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Trödelmarkt rund um das Museum

Oschatz 11.05.2024 09.00 bis 17.00 Uhr
  • Nahaufnahme eines Flohmarkt-Tisches, auf dem neben einer historischen Schreibmaschine ein mit Blumendekor verziertes Teekännchen, eine hellblauer Blechdose, ein kleiner Stapel weißer Tischdecken sowie einige geschliffene Weingläser stehen

Darum geht es in der Veranstaltung

Der beliebte Trödelmarkt in der Oschatzer Innenstadt, rund um das Stadt- und Waagenmuseum, findet zum nächsten Mal am 11. Mai 2024 statt. Auch diesmal haben sich wieder sehr viele Händler angemeldet, die so manches Schnäppchen und sicher den einen oder anderen kleinen und großen Schatz zum Verkauf bereithalten. Ob Omas Geschirr, Opas Bücher, so manche Rarität oder der längst nicht mehr benutzte Hausrat – dies und noch viel mehr wird an diesem Tag angeboten. Alle Schnäppchenjäger sind eingeladen, den Trödelmarkt zu besuchen. Beim Stöbern, Suchen und Feilschen hat hier schon so mancher Sammler das längst Gesuchte gefunden. Nach dem Bummel über den Trödelmarkt lädt das Stadt- und Waagenmuseum zwischen 10 und 17 Uhr zu einem Besuch in die Sonderausstellung „Heiße Eisen – Alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche“ ein. Der Sammler Peter Eberhardt aus Otzdorf präsentiert einen Großteil seiner historischen Bügeleisen aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern. Von den ca. 100 Objekten der Sammlung ist das älteste Exemplar mehr als 200 Jahre alt. Das schwerste Stück in der Ausstellung ist ein Schneiderbügeleisen mit rund zehn Kilo Gewicht. Wer wissen will, was eine Tischmangel ist, wozu Kernseife verwendet wurde und ob Weißwäsche wirklich weiß war, der ist in der Ausstellung genau richtig! Praktische und kuriose Stücke aus dem Wäscheschrank von Omas Zeiten ergänzen die Schau. Es lohnt sich also, am 11. Mai in der Oschatzer Innenstadt den Trödelmarkt sowie das Stadt- und Waagenmuseum zu besuchen!

• Markt/Fest
Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Familien
  • Kinder
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Stadt- und Waagenmuseum Oschatz
    Frongasse 1
    04758 Oschatz
    Telefon: +49 3435 920285
    E-Mail: museum@oschatz.info

• Dienstag bis Donnerstag
      und 13.00 bis 17.00 Uhr
    • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr. Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.

• Verkaufsangebot
    • Parkplatz