• Expressionismus

    Was ist Expressionismus und wer waren die Brücke-Künstler?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt einen Blick in den „Lernort Albertinum“, den Kunstvermittlungs- und Workshopraum des Museums.

    Schule

  • Kinder in Uniform

    Ein Workshop zu den Staats-Jugendorganisationen des Nationalsozialismus und der DDR.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Des Königs neue Kleider!

    Leben und Mode der Barockzeit – zum Ansehen und selbst Gestalten

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt die einen Stift haltende Hand eines Mädchens über einem weißen Papierbogen, auf dem in silberner und goldener Farbe Worte wie „Mode“, „Macht“, „Schmuck“ und „Absolutismus“ geschrieben wurden.

    Schule

  • Weihnachtswerkstatt

    Weihnachten im Museum: Wir entdecken die Weihnachtsgeschichte in Gemälden und gestalten eigene weihnachtliche Motive.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Kunst bewahren

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Maßnahmen zur Konservierung von Kunstwerken kennen und stellen historische Pigmente her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule