• Textil? Zukunft!

    Natur als Vorbild für technische Innovationen zu nutzen, ist der Grundgedanke der „Bionik“, die spielerisch entdeckt werden kann.

    Ort Crimmitschau

    Auf einem Arbeitstisch sind eine Vielzahl von Lernmaterialien angeordnet, um den Tisch herum sind die Arme und Hände von mehreren Personen erkennbar.

    Schule

  • Workshop „Energie“

    Welche Energiequellen nutzte die Tuchfabrik zur Herstellung von Stoffen?

    Ort Crimmitschau

    Eine Familie blickt auf das in der Mauer verbauten Wasserrad in der ehemaligen Mühlkammer

    Schule

  • Rädchen im Getriebe

    Wie kann Kraft erzeugt, übertragen und umgewandelt werden?

    Ort Chemnitz

    Ein Schüler legt in der historischen Schlosserwerkstatt der Dauerausstellung Hand an eine alte Maschine an.

    Schule

  • Führung mit Papierschöpfen

    Ein Parforceritt durch die Geschichte der Papier- und Pappenherstellung in Deutschland ältester erhaltener Papiermühle

    Ort Zwönitz

    Eine Frau in historisch anmutendem Kostüm hält über einem Bottich einen Rahmen zum Papierschöpfen

    Schule

  • Verkehrsmitteln ins Herz geschaut

    Während des Rundgangs werden die Geschichte und Funktionsweise von Dampfmaschine, Verbrennungsmotor und Elektromotor erforscht.

    Ort Dresden

    Kinder an einem Gaspedal, das die Projektion eines 4-Takt-Motors in Bewegung versetzt

    Schule

  • Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Den Kunstwerken analytisch auf der Spur

    Eine Annäherung an die Gemälde Otto Dix’ mithilfe chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule