• Wie kommt das Bild ins Buch?

    Mittels eigener grafischer Versuche wird erkundet, wie sich die Rolle des Bildes im Buch sowie seine illustrative Gestaltung und drucktechnische Ausführung vom 16. Jahrhundert bis heute gewandelt haben.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Schwarz auf weiß

    Welche Bedeutung hatte Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern für die Ausbreitung von Texten, den Zugang zu Wissensquellen und für die öffentliche Meinungsbildung?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Heiß Begehrt: Tee, Kaffee und Kakao

    Drei Getränke eroberten ab dem 17. Jahrhundert Europa. Wie veränderten sie die Trinkgewohnheiten, wo kamen sie her und wie werden sie zubereitet?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Lichtbilder – Schattenbilder

    AUFGRUND DER CORONA-BEDINGTEN EINSCHRÄNKUNGEN KANN DIESES ANGEBOT MOMENTAN NICHT GENUTZT WERDEN. // Rund um die Begriffe Licht und Schatten werden interessante Dinge zum "Mitmachen" angeboten.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Tontafel - Schriftrolle - Kodex: Wie alt sind unsere Bücher?

    Das Buch gehört zu den wichtigsten Kulturgütern der Menschheit. Auf dem Jahrtausende langen Weg von der Buchrolle aus Papyrus bis zum gebundenen Buch gibt es Ungewöhnliches zu entdecken.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Bergmännische Fördertechnik

    Der Wassertonnenaufzug - Lastenbeförderung der etwas anderen Art ...

    Ort Pockau-Lengefeld OT Kalkwerk

    Schule