• Alte Meister in the mix!

    Wir betrachten die Alten Meister und gestalten selbst ein Kunstwerk in Collagetechnik.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Street Art – Antike

    Wir entdecken antike Mythologien in Kunstwerken der Gemäldegalerie und stellen selbst mythologische Figuren-Schablonen her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Reichenbach – unsere Stadt

    Reichenbacher Stadtgeschichte entdecken bei einem Museumsbesuch mit Stadtrundgang 

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Foto zeigt einen Teil des Stadtmodells „Reichenbach um 1740“, welches in der Dauerausstellung des Neuberin-Museums zu sehen ist.

    Schule

  • Informieren und Präsentieren

    Wie nutze ich die Möglichkeiten des Internets sinnvoll zur Recherche eines Vortrags?

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Eine Geschichte fotografieren

    Entwicklungsgeschichte der Fotografie und Erstellen eigener Fotostories mit dem Smartphone

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Vom Nutzen und Werden des Computers

    Führung zum Veränderungsprozess des Computers, mit seiner vielseitigen Einsetzbarkeit.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Speichern-Rechnen-Eingeben

    Die Führung beleuchtet den Wandel der Speichertechnik und Peripheriegeräte an entsprechenden Exponaten.

    Ort Hoyerswerda

    Schule