• Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule

  • Chemnitz – damals, heute und bald

    Bei einem Rundgang lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen der Stadtentwicklung von Chemnitz kennen.

    Ort Chemnitz OT Schloßchemnitz

    Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des in historischen Kloster- und Schlossgebäuden untergebrachten Schloßbergmuseums mit der sich anschließenden Schloßkirche. Im Vordergrund ist eine grüne Parkfläche zu sehen.

    Schule

  • Karl May – Leben und Werk

    Die Überblicksführung behandelt das Leben und Werk Karl Mays. Gern setzen wir auf Wunsch auch thematische Schwerpunkte.

    Ort Hohenstein-Ernstthal

    Das Foto zeigt eine Außenansicht des Karl-May-Hauses und des Museumsdepots bei Nacht. Der Eingangsbereichs des Museumsneubaus aus hell erleuchtet.

    Schule

  • Klangbilder

    Wir erforschen die Verbindung zwischen Kunst und Musik anhand von Kunstwerken und einer selbst entwickelten Klangcollage.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule

  • Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule