• Raum und Perspektive

    Wie blicken wir auf Kunstwerke? Die Bedeutung der Perspektive anhand von Bildbeispielen und praktischer Anwendung mit der Camera Obscura.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Helden in Rot und Schwarz

    Wir entdecken das griechische Alltagsleben auf den Gefäßen der Skulpturensammlung und wenden selbst die Kunst der Vasenmalerei an.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Tausende Fäden – Gewebte Bilder

    Wir tauchen ein in die Welt der Bildteppiche und fertigen eigene Tapisseriestücke an.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Der Riesensaal – Highlightführung

    Wir lernen Turnierarten ,prächtige Ausrüstungen und ästhetische Prunkharnische aus ehemaligen Jahrhunderten kennen. 

    Ort

    Schule

  • Stop-Motion

    Erstellen eines eigenen Stop-Motion-Kurzfilms

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Forschertour im Bergwerk

    Historischer Bergbau und Geologie der Region

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt, wie Kinder in Umhängen und Helmen zusammenstehen und in ihren Händen Mineralien halten, die sie gemeinsam betrachten.

    Schule