• Provenienz – die Herkunft der Kunstwerke

    Provenienzforschung – was ist das? Und wozu ist sie gut? Museumsrundgang und Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier Schülerinnen von hinten, die, mit Stift und Papier ausgestattet, das große Porträt eines sächsischen Herrschers aus der Barockzeit betrachten. Rechts von diesem Gemälde hängt ein großes Porträt einer weiblichen Person aus dieser Zeit.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Vom Nutzen und Werden des Computers

    Führung zum Veränderungsprozess des Computers, mit seiner vielseitigen Einsetzbarkeit.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Speichern-Rechnen-Eingeben

    Die Führung beleuchtet den Wandel der Speichertechnik und Peripheriegeräte an entsprechenden Exponaten.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Stop-Motion

    Erstellen eines eigenen Stop-Motion-Kurzfilms

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Was für ein Theater, Frau Neuber!

    Gemeinsam entdecken wir das Leben der Friederike Caroline Neuber und ihre große Reform des deutschsprachigen Theaters im 18. Jahrhundert.

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Bild zeigt ein Porträt der Theaterreformatorin Friederike Caroline Neuber (1697–1760) in jungem Alter.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule