• Ausstellungen im Zejler-Smoler-Haus Heimatstube

    Die Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa ist eine Stätte kulturellen Austauschs für deutsche und sorbische Bürgerinnen und Bürger.

    Ort: Lohsa Lohsa

  • Alte Wasserkunst Technisches Denkmal

    Das technische Denkmal mit seinem 47 Meter hohen steinernen Turm prägt seit dem 16. Jahrhundert die Silhouette von Bautzen.

    Ort: Bautzen Bautzen

  • Dorfmuseum Zeißholz Heimatstube

    Das Dorfmuseum Zeißholz befindet sich in einem der ältesten erhaltenen Dreiseithöfe der Oberlausitz.

    Ort: Bernsdorf Bernsdorf OT Zeißholz

  • Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Museum

    Der Muskauer Park ist ein einzigartiges Gartenkunstwerk von Weltrang. Die Ausstellung widmet sich in unterhaltsamer Art und Weise dem Leben und Wirken des Fürsten Pückler-Muskau, insbesondere seiner großen Leidenschaft, der Gartenkunst.

    Ort: Bad Muskau Bad Muskau

  • Heimatmuseum Bernstadt auf dem Eigen Heimatstube

    Viele historische Sachzeugen bieten einen interessanten Blick in das Leben vergangener Tage in Bernstadt und Umgebung.

    Ort: Bernstadt auf dem Eigen Bernstadt auf dem Eigen

  • Johann-Raschke-Haus Museum

    Im ältesten Haus Nieskys befindet sich heute das Museum. In den Ausstellungen werden die drei prägenden Bausteine der Stadtgeschichte - Herrnhuter Brüderunität, das Nieskyer Pädagogium sowie die Firma Christoph & Unmack - dargestellt.

    Ort: Niesky Niesky

  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda Museum

    Das Stadtmuseum Hoyerswerda mit seinen vielfältigen Beständen zu Geschichte und Kultur von Stadt und Region von der Ur- und Frühzeit bis 1990 ist im Schloss im Zentrum der Altstadt untergebracht.

    Ort: Hoyerswerda Hoyerswerda