Steinzeit-Farbherstellung
Die Schüler lernen, wie und mit welchen Mitteln Farben in der Steinzeit hergestellt wurden.
Ort Kamenz
Die Schüler lernen, wie und mit welchen Mitteln Farben in der Steinzeit hergestellt wurden.
Ort Kamenz
Auf einer Exkursion an ein Gewässer lernen die Schüler den Unterschied zwischen See, Teich und Tümpel kennen.
Ort Kamenz
Wirkungsweise und Nutzen der Dampfmaschine am Beispiel der Bandindustrie
Ort Großröhrsdorf
Entwicklung der Bandweberei vom einfachen Handwebstuhl von 1680 bis zum modernen Webautomaten
Ort Großröhrsdorf
Die Schüler*innen gewinnen einen Einblick in die historische Entwicklung des Rechnens und können selbst historische Rechenhilfsmittel ausprobieren.
Ort Hoyerswerda
Überblicksführung zur Geschichte der Rechentechnik und der Person Konrad Zuses
Ort Hoyerswerda
Zubereiten von Nahrung unter der bewussten Wahrnehmung der Sinne
Ort Kamenz
Was braucht es, um aus einem Gebirge einen kleinen Stein oder gar nur ein Sandkorn zu formen?
Ort Kamenz
Wir blicken hinter die Kulissen des Museums.
Ort Kamenz