• Colour Day

    Wir untersuchen die Bedeutung und Herstellung von Farben ausgewählter Bilder in der Gemäldegalerie.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule

  • Street Art – Antike

    Wir entdecken antike Mythologien in Kunstwerken der Gemäldegalerie und stellen selbst mythologische Figuren-Schablonen her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Eine Geschichte fotografieren

    Entwicklungsgeschichte der Fotografie und Erstellen eigener Fotostories mit dem Smartphone

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Malen nach Zuse 2.0

    Die künstlerische Seite des Computererfinders mit modernen Möglichkeiten erleben.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule