• Provenienz – die Herkunft der Kunstwerke

    Provenienzforschung – was ist das? Und wozu ist sie gut? Museumsrundgang und Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier Schülerinnen von hinten, die, mit Stift und Papier ausgestattet, das große Porträt eines sächsischen Herrschers aus der Barockzeit betrachten. Rechts von diesem Gemälde hängt ein großes Porträt einer weiblichen Person aus dieser Zeit.

    Schule

  • Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Vom Nutzen und Werden des Computers

    Führung zum Veränderungsprozess des Computers, mit seiner vielseitigen Einsetzbarkeit.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Speichern-Rechnen-Eingeben

    Die Führung beleuchtet den Wandel der Speichertechnik und Peripheriegeräte an entsprechenden Exponaten.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Reichenbach – unsere Stadt

    Reichenbacher Stadtgeschichte entdecken bei einem Museumsbesuch mit Stadtrundgang 

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Foto zeigt einen Teil des Stadtmodells „Reichenbach um 1740“, welches in der Dauerausstellung des Neuberin-Museums zu sehen ist.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule