• Textil? Zukunft!

    Natur als Vorbild für technische Innovationen zu nutzen, ist der Grundgedanke der „Bionik“, die spielerisch entdeckt werden kann.

    Ort Crimmitschau

    Auf einem Arbeitstisch sind eine Vielzahl von Lernmaterialien angeordnet, um den Tisch herum sind die Arme und Hände von mehreren Personen erkennbar.

    Schule

  • Workshop „Energie“

    Welche Energiequellen nutzte die Tuchfabrik zur Herstellung von Stoffen?

    Ort Crimmitschau

    Eine Familie blickt auf das in der Mauer verbauten Wasserrad in der ehemaligen Mühlkammer

    Schule

  • 1.000 Jahre Schlossgeschichte

    Die allgemeine Schlossführung gibt einen Überblick über die vielseitige Geschichte von Schloss Colditz.

    Ort Colditz

    Eine Familie schaut sich die interaktive Karte des Colditzer Tiergartens an.

    Schule

  • Mit Federkiel und Tintenfass

    Die Kinder erfahren Wissenswertes zur Geschichte der Schrift. Auch die Herstellung von Schreibutensilien wird thematisiert.

    Ort Torgau

    Zwei junge, eng nebeneinandersitzende Personen schreiben mit Federkielen in Frakturschrift auf Papier, vor ihnen steht ein kleines Tintenfass.

    Schule

  • Vom Webstuhl zum Computer

    „Hands-on Jacquard“ – ein interaktives Funktionsmodell der Jacquardsteuerung

    Ort Niederwiesa OT Braunsdorf

    Historische, über Lochbänder gesteuerte Maschine, die aus einer Unzahl einzelner Fäden einen grün-weiß-gestreiften Stoff webt

    Schule

  • Rädchen im Getriebe

    Wie kann Kraft erzeugt, übertragen und umgewandelt werden?

    Ort Chemnitz

    Ein Schüler legt in der historischen Schlosserwerkstatt der Dauerausstellung Hand an eine alte Maschine an.

    Schule

  • Rot, Gelb, Blau

    Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler den Maler Karl Schmidt-Rottluff und sein Leben kennen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Schule

  • Rollenbilder

    Im Rundgang durch die Ausstellung werden Porträts aus unterschiedlichen Zeiten erkundet und stereotype Abbildungen untersucht.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule

  • Gesichter sichten

    Gemeinsam entdecken wir in der Ausstellung die Besonderheiten expressionistischer Porträts.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule