• Expressionismus

    Was ist Expressionismus und wer waren die Brücke-Künstler?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt einen Blick in den „Lernort Albertinum“, den Kunstvermittlungs- und Workshopraum des Museums.

    Schule

  • Klangbilder

    Wir erforschen die Verbindung zwischen Kunst und Musik anhand von Kunstwerken und einer selbst entwickelten Klangcollage.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule

  • Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Den Kunstwerken analytisch auf der Spur

    Eine Annäherung an die Gemälde Otto Dix’ mithilfe chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Bildnis – Porträt – Selfie

    Was ist ein Porträt? Eine Annäherung anhand von Beispielen von der Romantik bis zur Gegenwart. 

    Ort Dresden

    Eine Vielzahl von Malpinseln stehen in einer zum Pinselhalter umfunktionierten Konservendose.

    Schule

  • Was für ein Theater, Frau Neuber!

    Gemeinsam entdecken wir das Leben der Friederike Caroline Neuber und ihre große Reform des deutschsprachigen Theaters im 18. Jahrhundert.

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Bild zeigt ein Porträt der Theaterreformatorin Friederike Caroline Neuber (1697–1760) in jungem Alter.

    Schule