• Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Bildnis – Porträt – Selfie

    Was ist ein Porträt? Eine Annäherung anhand von Beispielen von der Romantik bis zur Gegenwart. 

    Ort Dresden

    Eine Vielzahl von Malpinseln stehen in einer zum Pinselhalter umfunktionierten Konservendose.

    Schule

  • Expressionismus

    Was ist Expressionismus und wer waren die Brücke-Künstler?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt einen Blick in den „Lernort Albertinum“, den Kunstvermittlungs- und Workshopraum des Museums.

    Schule

  • Albertinum – Tour 3

    Welche Aufgaben hat ein Museum und wie werden Gemälde, Skulpturen und Fotografien ausgestellt? 

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule