• Street Art – Antike

    Wir entdecken antike Mythologien in Kunstwerken der Gemäldegalerie und stellen selbst mythologische Figuren-Schablonen her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Welterbe erleben: Das Silberbergwerk „Im Gößner“

    Bergwerksführung und museumspädagogischer Workshop zum Thema „Welterbe“ im UNESCO-Welterbeobjekt Silberbergwerk „Im Gößner“

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt einen hell beleuchteten Gang im Besucherbergwerk „Im Gößner, das Bestandteil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ ist.

    Schule

  • Welterbe erleben: Das Welterbe-Objekt Frohnauer Hammer

    Die Teilnehmenden lernen den Frohnauer Hammer kennen und beschäftigen sich auf anschauliche Weise mit der Bedeutung des Welterbetitels.

    Ort Annaberg-Buchholz OT Frohnau

    Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des UNESCO-Welterbeobjekts Frohnauer Hammer.

    Schule

  • Geschichte des Erzgebirges II – In der Mitte Europas

    In diesem Ausstellungsworkshop lernen die Teilnehmenden, die Objekte zu „lesen“ und als Ausdrucksformen kollektiver Erinnerung zu deuten.

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Bild zeigt eine Szene mit Waldarbeitern. Sämtliche Figuren von Menschen, Bäumen und Gerät sind handgeschnitzt und handbemalt.

    Schule

  • Alles Holz – oder was?

    Eine Führung zum Thema Schnitzen und Holzgestaltung in der Dauerausstellung inklusive einer Vorführung in der Schnitzschule „Paul Schneider“

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Kinder, die handgeschnitzte Holzobjekte – jeweils ein auf einem Pferd reitender Bergmann – aus der Nähe betrachten.

    Schule

  • Seminar: Vom Original zum Druck

    Quellenforschung anhand eines Musikstücks von Johann Sebastian Bach für die Klassenstufen 11 und 12

    Ort Leipzig

    Das Foto zeigt eine Gegenüberstellung von Johann Sebastian Bachs Invention Nr. 1 in C-Dur im handschriftlichen Original und im Druck.

    Schule