• Dresden, Stadt der Bürger. Das lange 19. Jahrhundert

    An Dresdner Exponaten und Medienstationen werden die großen gesellschaftlichen, industriellen, sozialen und politischen Umwälzungen dieser Zeit untersucht.

    Ort Dresden

    Schule

  • Ur- und Frühgeschichte im Oschatzer Raum

    Wie lebten die Menschen in der Stein- und Bronzezeit? Was hatten sie zu essen und wie wohnten sie? Wie sahen ihre Arbeitsgeräte aus?

    Ort Oschatz

    Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

    Schule

  • Heiß Begehrt: Tee, Kaffee und Kakao

    Drei Getränke eroberten ab dem 17. Jahrhundert Europa. Wie veränderten sie die Trinkgewohnheiten, wo kamen sie her und wie werden sie zubereitet?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Burg, Stadt und Land

    Der Kampf um die sächsisch-böhmische Grenze

    Ort Müglitztal OT Weesenstein

    Schule

  • Entfernte Zeiten

    Menschheitsentwicklung und kulturelle Entwicklungsstufen des Menschen – allgemein und am Beispiel archäologischer Zeugnisse aus der Oberlausitz und Sachsen.

    Ort Bautzen

    Schule