Suche
577 bis 585 von 827 Ergebnissen
-
-
Bedürfnisse gestern und heute
Museumspädagogisches Angebot zum Thema: Kultur- und Sozialgeschichte
Ort
Schule
-
Rechnen mit Maßen und Münzen
Museumsexponate veranschaulichen historische Gewichts- und Maßsysteme; Aufgaben nach historischem Vorbild stellen Bezüge zur Kulturgeschichte des Handels her.
Ort
Schule
-
Kurrentschrift lesen und schreiben
Exponate zur Wilsdruffer Schulgeschichte und eine Textpassage aus der Stadtchronik geben den Anlass, die deutsche Schreibschrift zu erlernen.
Ort
Schule
-
Was uns historische Quellen erzählen
Anhand von Exponaten zur Wilsdruffer Schulgeschichte werden die Buchstaben der Fraktur- und der Kurrentschrift erarbeitet.
Ort
Schule
-
Die barocke Residenz. Dresden im 17./18. Jahrhundert
Der barocke Boom Dresdens als Residenzstadt und die Entwicklung zur Kulturmetropole im Zeitalter der Augusteischen Kurfürsten.
Ort Dresden
Schule
-
Lösungsansatz zur Sozialen Frage made in Sachsen: Genossenschaften
Im Rahmen einer Führung durch die Dauerausstellung des Schulze-Delitzsch-Haus gewinnen die SchülerInnen Einblick in die Geschichte eines der erfolgreichsten Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage während der Industrialisierung.
Ort Delitzsch
Schule
-
"Mit vereinten Kräften ans Ziel" - Eine Idee aus Sachsen verändert die Welt
Viele gemeinsam können mehr erreichen als ein Einzelner allein. Dieser Gedanke bildete die Grundlage für die ersten Genossenschaftsgründungen Deutschlands durch den Delitzscher Hermann Schulze-Delitzsch während der Industrialisierung.
Ort Delitzsch
Schule
-
Von Realismus und Romantik, über den Impressionismus zum Expressionismus
Der Dresdner Maler Robert Sterl (1867-1932) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Impressionisten. Doch zu Beginn seiner Karriere malte er realistische Bilder, von der Romantik geprägt. Im Alter fand er sogar noch zum Expressionismus.
Ort Struppen OT Naundorf
Schule