Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Heino, Löhr, Tzschirner und …

Nach Bautzener Persönlichkeiten benannte Straßen Bautzen 07.04.2024 15.00 bis 16.00 Uhr
  • Nahaufnahme eines Straßenschildes, auf dem auf Deutsch "Tzschirnerstraße" und auf Sorbisch "Tzschirnerowa dróha" steht

Darum geht es in der Veranstaltung

Als Bautzen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über den einstigen Befestigungsring hinauswuchs und neue Straßenzüge entstanden, wurden diese zum Teil nach historischen Persönlichkeiten benannt, darunter einige auch nach einstigen Bautzener Bürgern. Diplom-Museologe Hagen Schulz stellt Personen der Stadtgeschichte vor, die durch ihr Wirken auf politischen, gesellschaftlichen oder kulturellem Gebiet in besonderer Weise in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sind. Ihre Verdienste würdigte die Kommune postum mit der Benennung einer Straße mit ihrem Namen. Doch auch Umbenennungen von Straßen, im Zuge des Zweiten Weltkrieges beziehungsweise der „friedlichen Revolution“, sind in der Geschichte der Stadt belegt.

• Führung

Hagen Schulz, Museologe

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 2,00 Euro
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot