• Was für ein Theater, Frau Neuber!

    Gemeinsam entdecken wir das Leben der Friederike Caroline Neuber und ihre große Reform des deutschsprachigen Theaters im 18. Jahrhundert.

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Bild zeigt ein Porträt der Theaterreformatorin Friederike Caroline Neuber (1697–1760) in jungem Alter.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Quiz im Bach-Museum

    Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 erkunden die Dauerausstellung und suchen  nach den richtigen Lösungen.

    Ort Leipzig

    Das Foto zeigt Cover und Einführungstext des Museumsquizzes zum Leben des Komponisten Johann Sebastian Bach.

    Schule

  • Sagenhaftes Sachsen

    Der Heilige Georg ist weithin bekannt. Weil er an der Leipziger Nikolaikirche seine Spur hinterließ, ist er auch eine lokale Heldengestalt – die Schüler haben vielleicht schon das Hufeisen an der Kirche entdeckt.

    Ort Leipzig

    Schule

  • „Erzähl von mir“ – Lebensgeschichten eines Museumsdings

    Haben Gegenstände eine Biografie? Natürlich! Sie haben oft Erstaunliches zu berichten. Mithilfe eines Archivkästchens erfahren die Schüler die Geschichten von Kunstgegenständen und schreiben sie auf.

    Ort Leipzig

    Schule