• Radierwerkstatt

    Das Museum wird zur Radierwerkstatt! In der Museumsausstellung werden anhand von originalen Werkzeugen und durch Anschauungsmaterial Geschichte und die Besonderheiten der Radierung als Drucktechnik verständlich gemacht.

    Ort Leipzig OT Plagwitz

    Schule

  • Entdeckertour

    In einem Rundgang durch die Tuchfabrik entdecken wir, wie aus Wolle Stoff entsteht.

    Ort Crimmitschau

    Drei junge Schüler nehmen unter Anleitung einer Frau Woll-Proben in die Hand.

    Schule

  • Textil? Zukunft!

    Natur als Vorbild für technische Innovationen zu nutzen, ist der Grundgedanke der „Bionik“, die spielerisch entdeckt werden kann.

    Ort Crimmitschau

    Auf einem Arbeitstisch sind eine Vielzahl von Lernmaterialien angeordnet, um den Tisch herum sind die Arme und Hände von mehreren Personen erkennbar.

    Schule

  • Industrialisierung in Sachsen

    Wie hat die industrielle Entwicklung die Arbeits- und Lebenswelten verändert?

    Ort Chemnitz

    Eine Schulklasse und ein erwachsener Museumsmitarbeiter stehen vor der in der Dauerausstellung inszenierten Schlosserwerkstatt mit ihren Originalmaschinen und -werkzeugen.

    Schule

  • Fadenlauf

    Zur Entwicklung der sächsischen Textilindustrie

    Ort Chemnitz

    Zwei Schülerinnen stehen vor einer mehrere Meter langen industriellen Ringspinnmaschine.

    Schule

  • Rechenwege

    Zur Entwicklung der Rechen-, Kommunikations- und Informationstechnologien

    Ort Chemnitz

    Eine historische Rechenmaschinen mit vielen grünen und einigen roten Tasten, kompliziert aussehender Mechanik und oben eingespannter Papierrolle steht neben weiteren Exponaten früher Rechentechnik vor einer blauen Ausstellungswand. An der Wand hängen ein überdimensionaler Rechenschieber und eine historische Grafik eines Industrie-Areals aus dem 19. Jahrhundert.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule