• Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Informieren und Präsentieren

    Wie nutze ich die Möglichkeiten des Internets sinnvoll zur Recherche eines Vortrags?

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Eine Geschichte fotografieren

    Entwicklungsgeschichte der Fotografie und Erstellen eigener Fotostories mit dem Smartphone

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Speichern-Rechnen-Eingeben

    Die Führung beleuchtet den Wandel der Speichertechnik und Peripheriegeräte an entsprechenden Exponaten.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Malen nach Zuse 2.0

    Die künstlerische Seite des Computererfinders mit modernen Möglichkeiten erleben.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Auf den Spuren...des Barock

    Ein Einblick in typische Stilmerkmale und Maltechniken in der Epoche des Barock

    Ort Dresden

    Schule