• Helden in Rot und Schwarz

    Wir entdecken das griechische Alltagsleben auf den Gefäßen der Skulpturensammlung und wenden selbst die Kunst der Vasenmalerei an.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Der Riesensaal – Highlightführung

    Wir lernen Turnierarten ,prächtige Ausrüstungen und ästhetische Prunkharnische aus ehemaligen Jahrhunderten kennen. 

    Ort

    Schule

  • Forschertour im Bergwerk

    Historischer Bergbau und Geologie der Region

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt, wie Kinder in Umhängen und Helmen zusammenstehen und in ihren Händen Mineralien halten, die sie gemeinsam betrachten.

    Schule

  • Welterbe erleben: Das Silberbergwerk „Im Gößner“

    Bergwerksführung und museumspädagogischer Workshop zum Thema „Welterbe“ im UNESCO-Welterbeobjekt Silberbergwerk „Im Gößner“

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt einen hell beleuchteten Gang im Besucherbergwerk „Im Gößner, das Bestandteil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ ist.

    Schule

  • Welterbe erleben: Das Welterbe-Objekt Frohnauer Hammer

    Die Teilnehmenden lernen den Frohnauer Hammer kennen und beschäftigen sich auf anschauliche Weise mit der Bedeutung des Welterbetitels.

    Ort Annaberg-Buchholz OT Frohnau

    Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des UNESCO-Welterbeobjekts Frohnauer Hammer.

    Schule

  • Alles Holz – oder was?

    Eine Führung zum Thema Schnitzen und Holzgestaltung in der Dauerausstellung inklusive einer Vorführung in der Schnitzschule „Paul Schneider“

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Kinder, die handgeschnitzte Holzobjekte – jeweils ein auf einem Pferd reitender Bergmann – aus der Nähe betrachten.

    Schule