Verrückte Spielereien – Höfische Kultur im Barock
Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand ausgewählter Gemälde die Lebenswelt im Barock.
Ort Dresden
Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand ausgewählter Gemälde die Lebenswelt im Barock.
Ort Dresden
Wer hat von wem kopiert? Wir nehmen Kunstwerke der Antike und der Renaissance in den Blick und werden selbst künstlerisch aktiv.
Ort Dresden
Wir tauchen ein in die Welt der Bildteppiche und fertigen eigene Tapisseriestücke an.
Ort Dresden
Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Werke der Renaissance kennen und werden sie mit Kunstwerken anderer Epochen vergleichen.
Ort Dresden
Provenienzforschung – was ist das? Und wozu ist sie gut? Museumsrundgang und Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Ort Dresden
Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.
Ort Dresden
Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.
Ort Dresden
Die Symbolik und Wirkung von Farben wird anhand von Kunstwerken und einem praktischen Experiment untersucht.
Ort Dresden
Wir untersuchen die Bedeutung und Herstellung von Farben ausgewählter Bilder in der Gemäldegalerie.
Ort Dresden