Lernen & Erleben
46 bis 54 von 67 Ergebnissen
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Bedürfnisse gestern und heute
Museumspädagogisches Angebot zum Thema: Kultur- und Sozialgeschichte
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Rechnen mit Maßen und Münzen
Museumsexponate veranschaulichen historische Gewichts- und Maßsysteme; Aufgaben nach historischem Vorbild stellen Bezüge zur Kulturgeschichte des Handels her.
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Kurrentschrift lesen und schreiben
Exponate zur Wilsdruffer Schulgeschichte und eine Textpassage aus der Stadtchronik geben den Anlass, die deutsche Schreibschrift zu erlernen.
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Was uns historische Quellen erzählen
Anhand von Exponaten zur Wilsdruffer Schulgeschichte werden die Buchstaben der Fraktur- und der Kurrentschrift erarbeitet.
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Der Wald als Lebensgemeinschaft
Auf einer Waldexkursion lernen die Schüler an mehreren Stationen verschiedene Baumarten und andere Pflanzen kennen.
Kamenz
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Geologisches Praktikum: Gesteine der Lausitzer Steinbrüche
Auf einer Exkursion steigen die Schüler in einen Steinbruch hinab und schauen sich auf der untersten Abbausohle um.
Kamenz
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Quersackindianer und Blinde Kuh - Arbeit und Kinderleben in der Stadt früher
Johann Esche, Entwicklung des Handwerks, Ortsgeschichte
Limbach-Oberfrohna
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Es war einmal ...
In der Ausstellung finden die Kinder Dinge, die so schön sind, dass sie sogar in Märchen vorkommen. Wer will kann eine kurze Szene aus den wiedererkannten Märchen spielen.
Leipzig
-
tx_xmsmeuserbackend_domain_model_educationaloffer merken
Schule
Geologie für Kinder - Steine und Kristalle
Was braucht es, um aus einem Gebirge einen kleinen Stein oder gar nur ein Sandkorn zu formen?
Kamenz