• Provenienz – die Herkunft der Kunstwerke

    Provenienzforschung – was ist das? Und wozu ist sie gut? Museumsrundgang und Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier Schülerinnen von hinten, die, mit Stift und Papier ausgestattet, das große Porträt eines sächsischen Herrschers aus der Barockzeit betrachten. Rechts von diesem Gemälde hängt ein großes Porträt einer weiblichen Person aus dieser Zeit.

    Schule

  • Mars ist mehr als Schokolade!

    Die Schülerinnen und Schüler werden mit ausgewählten mythologischen Erzählungen vertraut gemacht und setzen sich damit auseinander.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Farben begegnen!

    Die Farbpaletten der Alten Meister unter die Lupe genommen

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Der Riesensaal – Highlightführung

    Wir lernen Turnierarten ,prächtige Ausrüstungen und ästhetische Prunkharnische aus ehemaligen Jahrhunderten kennen. 

    Ort

    Schule

  • Das Spielzeug unserer (Ur-)Großeltern

    Wir betrachten das teilweise schon 200 Jahre alte Spielzeug und vergleichen es mit dem, was sich in heutigen Kinderzimmern finden lässt.

    Ort Dresden

    Schule

  • Das weiße Gold

    Wo kommt das Porzellan her, woraus besteht es und warum ist es so kostbar?

    Ort Dresden

    Schule