• Helden in Rot und Schwarz

    Wir entdecken das griechische Alltagsleben auf den Gefäßen der Skulpturensammlung und wenden selbst die Kunst der Vasenmalerei an.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

    Schule

  • Reichenbach – unsere Stadt

    Reichenbacher Stadtgeschichte entdecken bei einem Museumsbesuch mit Stadtrundgang 

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Foto zeigt einen Teil des Stadtmodells „Reichenbach um 1740“, welches in der Dauerausstellung des Neuberin-Museums zu sehen ist.

    Schule

  • Auf den Spuren... der Antike

    Von antiken Skulpturen und Kleinplastiken aus Bronze- das Fortwirken antiker Motive.

    Ort Dresden

    Schule

  • Auf den Spuren...des Barock

    Ein Einblick in typische Stilmerkmale und Maltechniken in der Epoche des Barock

    Ort Dresden

    Schule

  • Die Werkstatt des Malers

    Die Symbolik und Wirkung von Farben wird anhand von Kunstwerken und einem praktischen Experiment untersucht.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Schule

  • Des Königs neue Kleider!

    Leben und Mode der Barockzeit – zum Ansehen und selbst Gestalten

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt die einen Stift haltende Hand eines Mädchens über einem weißen Papierbogen, auf dem in silberner und goldener Farbe Worte wie „Mode“, „Macht“, „Schmuck“ und „Absolutismus“ geschrieben wurden.

    Schule